Biografie zu Stefan Michalke

Stefan Michalke

Vita

  • 1964 in Köln geboren
  • erste musikalische Einflüsse durch das Klavierspiel und die Organistentätigkeit des Vaters
  • klassischer Klavierunterricht, erste Kompositionen und Improvisationen
  • 1988 und 1994 Studium des Jazzklavier in Frankfurt bei Mike Schönmehl und am Konservatorium Maastricht

Credits

Michalke 03
Tinseltown Rebellion Band
OG & the forbidden Groove Species
Sabine Kühlich Quartett
Kollwitz Suite
Trotz Regen
Manfred Leuchter "Nomade"
Nincs Pardon
Sonntagsjazz

Meine besondere Liebe gilt dem Komponieren und Arrangieren, das hat bis jetzt vier CD Veröffentlichungen mit Eigenkompositionen in unterschiedlichen Besetzungen hervorgebracht.
Es gibt aber auch CDs, wo ich als sideman zu hören bin, sei es mit Musik von Frank Zappa, deutschen Chansons, Musik aus Osteuropa oder Jazzprojekten von Kollegen.
Eine andere Leidenschaft ist das Reisen, und natürlich das Kombinieren von musizieren und reisen. Der Austausch mit Musikern aus anderen Ländern und Kulturen zeigt mir, dass Musik tatsächlich eine Weltsprache und ein Beitrag zum Frieden ist.
Wenn ich nicht unterwegs bin, lebe ich als freier Musiker und Komponist in Köln. Ich unterrichte an der städtischen Musikschule in Jülich und spiele jeden Sonntagabend mit meinem Trio und Gästen in dem Jazzclub Jakobshof in Aachen.

www.stefanmichalke.com